Sommerflugplan 2022: Neue Destinationen
und wachsendes Sitzplatzangebot am Flughafen Frankfurt

FRA auch 2022 mit 285 Zielen weltweit Deutschlands Tor zur Welt / Erstmals Flüge nach St. Louis und Tampere / Zahlreiche Verbindungen nach Corona-Pause wieder im Programm / Viele Nonstop-Verbindungen nach Nordamerika

Ab dem 27. März 2022 gilt am Flughafen Frankfurt (FRA) der neue Sommerflugplan: 81 Airlines fliegen 285 Ziele in 91 Ländern rund um den Globus an.* Mit 4.239 Starts pro Woche liegen die geplanten Flugbewegungen im Passagierverkehr für den kommenden Sommer deutlich über dem Vorjahres-Niveau: Das entspricht einem Wachstum von rund 81 Prozent. Das Sitzplatzangebot ab Frankfurt Airport steigt im Vergleich zum Sommer 2021 um 85 Prozent auf durchschnittlich 775.000 Sitzplätze pro Woche. Davon entfallen rund 257.000 Plätze auf Interkontinental-Flüge.

Die Lufthansa-Group startet mit erhöhten Flugfrequenzen und neuen Zielen in den Sommer 2022. Ab Juni verbindet Lufthansa (LH) Frankfurt mit St. Louis im US-Bundesstaat Missouri. Mit Liverpool, Rennes und Stavanger bietet die Airline drei neue attraktive Ziele in Europa an.

Auch im touristischen Bereich wächst die Lufthansa Group an ihrem Heimatdrehkreuz weiter: Eurowings Discover (4Y) fliegt in Nordamerika erstmals die Ziele Las Vegas, Salt Lake City, Fort Myers, Anchorage, Halifax, Phoenix und Calgary an. Die im Winterflugplan 2021/22 gestartete Route nach Tampa bleibt im Sommer weiter bestehen. Zum Langstreckenangebot von Eurowings Discover kommen die Destinationen Panama City, Victoria Falls (Simbabwe) und Kilimandscharo (Tansania) hinzu. Im Kurz- und Mittelstreckenbereich übernimmt die Airline im Laufe des Sommers rund 20 weitere Destinationen von Lufthansa – darunter viele beliebte Urlaubsziele wie Heraklion und Madeira.

Condor (DE) bietet ab April erstmals bis zu vier Flüge pro Woche ins französische Nizza an. Tiflis, Malaga und Kefalonia kommen ebenfalls auf der Kurzstrecke hinzu. Auf der Langstrecke nimmt Condor wieder zahlreiche Flüge nach Nordamerika auf: Neben Phoenix stehen auch Baltimore, Minneapolis, Fairbanks und Whitehorse auf dem Flugplan. Ab Mai erweitert sich das Angebot zusätzlich um die Destinationen Los Angeles, San Francisco und Boston. Auch New York ist dann wieder mit dem Ferienflieger erreichbar.

Mit Tampere bietet Air Baltic (BT) ein neues Ziel in Finnland an, das mit drei Flügen pro Woche vom Flughafen Frankfurt erreichbar ist. Mit Inkrafttreten des Sommerflugplans, der bis zum 30. Oktober 2022 gilt, fliegt Ryanair (FR) den Frankfurt Airport nicht mehr an.

Seit dem 1. März 2022 befinden sich die Schalter von Iran Air (IR), Tunis Air (TU) und Bulgaria Air (FB) im Terminal 2. Informationen zu allen Flügen und Fluggesellschaften sind auf der Internet-Seite des Frankfurt Airports unter www.frankfurt-airport.com/flugplan tagesaktuell abrufbar.

* Stand 7. März 2022; ohne Russland und die Ukraine.

Dieter S. Hulick

Themenmanager Flug- und Terminalbetrieb